Treffen des LC Hofgeismar mit dem
LC Sevenoaks in Sevenoaks im Mai 2016
- 36. Twinning-Treffen des Lions-Clubs Hofgeismar mit dem Lions-Club Sevenoaks in England. In den Anfangsjahren hatten einige englischen Lions noch erhebliche Vorbehalte gegenüber uns Deutschen. Inzwischen sind wir gute Freunde.
- Das Twinning-Programm war von Alan Cattermole, Beauftragter für internationale Verbindungen, sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet worden.
- 5 deutsche Paare waren dabei - leider waren auch einige LFe, die sonst sehr regelmäßig mitfuhren, aus verschiedenen Gründen verhindert
- Die englischen Freunde brachten uns wieder bei sich privat unter und waren wie immer sehr großzügige und aufmerksame Gastgeber.
- Ein sehr erfreulicher „Nebeneffekt“ der Reise: Das gemeinsame Erlebnis der Reise mit der Gelegenheit zu intensiven Austausch hat die deutschen Lionsfreunde einander näher gebracht.
Programm:
19.5.
Welcome bei Mary und Rindy Bakker, abends mit unseren Gastgebern Einladung zum Dinner bei anderen englischen Lionsfreunden (köstliche Küche!)
20.5.
mit dem Bus nach Bletchley Park. Hier arbeiteten im 2.WK die besten englischen Mathematiker, Sprachwissenschaftler, Ingenieure und Militärs daran, das deutsche Codierungsprogramms („Enigma“) für die Übermittlung militärischer Daten und Befehle zu knacken. Das Unwahrscheinliche gelang. Durch die Entschlüsselung soll der 2. Weltkrieg angeblich um etwa 2 Jahre verkürzt worden sein. In Bletchley soll auch der erste elektronische Computer entwickelt worden sein. Abends gemeinsames Essen im „Kentish Rifleman“, einem Pub aus dem 16. Jahrhundert. Der MP der Region Sevenoaks hat bei einer kurzen Ansprache im Kentish Rifleman unsere jahrzehntelange Clubfreundschaft gelobt und gesagt: gleich wie das Votum zum Brexit ausfalle, wir sollten auch in Zukunft gute Freunde bleiben.
21.5.
Besuch der schönen Gärten von Sissinghurst Castle. Auf dem Rückweg Besuch der All Saints‘ Church, Tudely, deren Kirchenfenster von Marc Chagall gestaltet wurden - eine Spende einer jüdischen Familie, die ihre Tochter durch einen Segelunfall verloren hatte. Abends Festessen im Restaurant Hadlow B&G, Ightham, mit launiger Ansprache unseres Präsidenten Ottmar Barke, der auch an die erinnerte, die diesmal nicht mit beim Twinning dabei sein konnten.
22.5.
morgens Besichtigung der Concorde im Brooklands Museum. Nachmittags Rückflug von London Heathrow nach Frankfurt.
Einige Eindrücke in chronologischer Folge:
Hauptgebäude der Dechiffrierabteilung in Bletchley Park
Präsident Ottmar Barke an der
historischen Bar der Dechiffrierabteilung
Englischer Gentleman als Führer
Baracke der Dechiffrierabteilung
Krawatte mit Dechiffriercodes
In der ehemaligen Dechiffrierbaracke
Abends gemeinsames Essen im „Kentish Rifleman“, einem Pub aus dem 16. Jahrhundert. Der MP der Region Sevenoaks hat bei einer kurzen Ansprache im Kentish Rifleman unsere jahrzehntelange Clubfreundschaft gelobt und gesagt: gleich wie das Votum zum Brexit ausfalle, wir sollten auch in Zukunft gute Freunde bleiben.
Besuch der schönen Gärten von Sissinghurst Castle.
Gartenskulptur in Sissinghurst Castle
Besuch der All Saints‘ Church, Tudely, die wegen ihrer Chagall-Fenster sehr bekannt ist.
Abends Festessen im Restaurant Hadlow B&G, Ightham, mit launiger Ansprache unseres Präsidenten Ottmar Barke, der auch an die erinnerte, die diesmal nicht mit beim Twinning dabei sein konnten.
Präsidentin Amanda Hedges, Lions-Club Sevenoaks, und Präsident Ottmar Barke, Lions-Club Hofgeismar
Besichtigung der Concorde im Brooklands Museum
Vor dem Rückflug Lunch der deutschen Lionsfreunde im neuen Terminal 2 des Airport London Heathrow
Nachfolgend noch eine lose Folge von Bildern des gelungenen Treffens; die Bilder erheben keinen Anspruch auf chronologische Korrektheit und sollen einfach ein paar schöne Eindrücke wiedergeben!
Wie immer: zum näheren Betrachten einfach in das entsprechende Bild klicken...: